Montag, 12. März 2018

Radfahren auf Mallorca (19)


Eine  Runde zwischen Inca und Selva
16 km

In diesem Frühjahr sind wir wieder einmal auf Mallorca.
Auch wenn wir noch keine neue große Tour erkundet haben, so entdecken wir immer wieder in nächster Nähe zauberhafte, kleinste Wege, die wir vorher noch nicht beachtet haben.
Und das ländliche Mallorca mit seinen versteckten kleinen Weilern und Dörfern lernt man nur auf diesen kennen. Das sind nicht die bekannten – natürlich wunderschönen – berühmten Sehenswürdigkeiten, die nur mit Bergetappen zu erreichen sind, sondern die kleinen Schönheiten mitten im agrarischen Mallorca.
Mallorca hat im Westen ein großes Gebirge und im Osten ein kleines. Dazwischen ist es aber nicht flach: das Land ist wellig und die Ortschaften liegen fast alle auf Hügeln. Ein bisschen Schweiß  kommt schon auf. Aber alles ist mit ein bisschen Anstrengungsbereitschaft auch für den untrainierten Radfahrer möglich. Und das Schöne ist ja: wie bei allen Radtouren und Radreisen kommt das Training durchs Machen. Also einfach losfahren und die Portionen klein halten, bis man Lust auf mehr bekommt!



Auf Hauptstraßen zu fahren wie die jetzt massenhaft auftretenden Rennradsportler macht keinen Spaß. Aber die ursprünglichen, alten Verbindungswege zwischen den Ortschaften (Cami vell de ....) sind wunderschön, meist asphaltiert und häufig als Fahrradstraße gekennzeichnet - maximal Tempo 40 für den Motorverkehr. Selbst wenn: hier gibt es eigentlich nur Anrainerverkehr, zumal die alten Wege meist nur einspurig sind.
Auf solchen Weg sind wir vorgestern gefahren: auf dem Cami Vell d´Inca de Moscari, dem Cami vell de Biniamar und im Gewirr der Gartengrundstücke im Tal des Torrent de Massanella.


Wenn man diese Tour an einem Donnerstag macht, kann man auch noch den schönen Markt in Incas Innenstadt besuchen.


in Inca auf dem Markt




auf dem Cami Vell de Biniamar. Im Hintergrund der Massanella

Blick auf Selva

hinab ins Tal des Torrent de Massanella

  der Blick in die Ebene bis zum Meer

der Charme der kleinen Wege

kleine, landwirtschaftlich genutzte Gartengrundstücke im Tal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen