Fahrradmitnahme
im TGV Lyria (2)
Neulich schrieb ich ja von der gecancelten Fahrradmitnahme
im TGV Lyria.
Natürlich habe ich den Kundendialog von TGV Lyria
angeschrieben und um eine Bestätigung bzw Erklärung gebeten.
Die dann auch kam:
...man gleiche an europäische Standards an
und den veränderten Kundenbedürfnissen
und würde eine neue Klasse einführen (Business 1ère, Standard 1ère
und Standard)
....da sei dann kein Platz mehr für unverpackte Fahrräder
....aber ich könne weiterhin verpackte Fahrräder mitnehmen.
Hier meine Antwort darauf:
Liebe
Frau Lauber,
der
Standard der TGVs in Frankreich und des Eurostar ist mitnichten so,
dass keine unverpackten Fahrräder mitgenommen werden dürfen.
1. Auf
den Linien des TGV Südwest und des TGV West nehmen die meisten Züge unverpackte
Fahrräder mit. Lediglich auf der Rhôneschiene gibt es mit Ausnahme des TGV 6868
und seinem Antagonisten keine Fahrradmitnahme - bedauerlicherweise!
2. Der
Eurostar hatte die Fahrradmitnahme abschaffen wollen, hat dann aber nach
Beratung internationaler Fahrradverbände und Protesten der Nutzer davon
abgesehen.
3.
Selbst die Deutsche Bahn macht sich jetzt auf, in der neuen ICE-Generation
Fahrradabteile anzubieten.
4.
Haben Sie schon mal ein Reiserad gesehen? Wenn Sie das demontieren und auf das
von Ihnen vorgesehene Mass bringen wollen, haben Sie ganz schön viel Arbeit.
Wenn
ich mir diese Arbeit machen würde, könnte ich auch gleich das Flugzeug nehmen.
Das können Sie doch nicht wollen, oder?
5.
Wenn Sie sich einmal informieren, werden Sie herausfinden, dass Radreisen einen
Boom erleben. Immer mehr Menschen - häufig auch gerade die gutverdienenden -
wollen eine Radreise machen. Das sind auch veränderte Reisebedürfnisse, an die
Sie sich anpassen sollten….
Liebe
Frau Lauber, mir
ist natürlich klar, dass nicht Sie persönlich diese Entscheidungen getroffen
haben, sondern sie nur vertreten müssen im Kundenkontakt. Aber mir wäre es
wichtig, wenn Sie diese meine Anmerkungen im Konzern kommunizieren würden.
Es
grüßt Sie aus Hamburg,
hochachtungsvoll
,
Herbert
Rönneburg
Auf Entgegnungen wird dann meist nicht mehr geantwortet. Das
hatte ich auch nicht erwartet.
Es ist ganz offensichtlich, dass der TGV Lyria mehr ins
Luxussegment geführt werden soll und dass Fahrräder nicht dazugehören.
Da haben mal wieder Entscheider den Trend der Zeit nicht
erkannt!.....
P.S. der TGV Lyria gehört zu 75% der französischen Bahn und nur zu 25% der Schweizer Bahn....
P.S. der TGV Lyria gehört zu 75% der französischen Bahn und nur zu 25% der Schweizer Bahn....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen