Montag, 30. Oktober 2017

Radfahren auf Mallorca (17)


Felanitx – Cala Llombards
und zurück
64 km

Ein günstiger Dienstplan und das Entgegenkommen meiner Kollegen bescherte mir eine zusätzliche Woche Mallorca Ende Oktober.
Was für ein Genuss!
Die Temperaturen waren spätsommerlich, das Meer unendlich angenehm, die Abendtemperaturen gestatteten ein Sitzen auf der Terrasse bis weit in die Dunkelheit.
Und der Herbst mit seinen gelegentlichen Regenfällen hat die Insel wieder schön grün gemacht.
Neben unseren kleinen Lieblingstouren auf dem Fahrrad kam auch eine größere Neue im Südosten der Insel dazu: von Felanitx nach Cala Llombards und auf anderen Wegen zurück. Der Rückweg war Teil der von uns angedachten Mallorca Rundtour, die wir jetzt für Mai 2019 planen. So konnte ich wieder ein Teilstück erproben, ob es die Kriterien erfüllt: schöne Landschaft, motorverkehrsarme Wege und einigermaßen beinschonend.

Mallorca ist – anders als das gängige Bild bei uns – eine Agrarinsel. Im Inneren ist Landwirtschaft. Es gibt ein unendliches Labyrinth von kleinen Wegen, welche die sehr verstreut liegenden Anwesen verbinden. Und auf diesen Wegen lässt es sich meist sehr genussvoll fahren. Im Labyrinth braucht man eine gute Karte oder so wie ich Navigationsgerät: dann kann man sich dem sorglosen Fahren hingeben.

Ich starte in Felanitx, wo ich den Wagen in einer Seitenstraße parke.
Durch ein Gewerbegebiet geht es dann hinaus in die Landschaft. Wunderbar!
Es geht in den Südosten der Insel; hier ist die Insel wesentlich trockener als in den restlichen Gebieten.







einfach idyllische Wege!

Erst nach 33 Kilometern treffe ich auf eine Ortschaft – Es Llombards. Da ist dann eine Pause mit einem kleinen Snack fällig.


Vor der Bodega sitzen alte Männer, die sich auf ein Getränk und einen Schwatz getroffen haben. Und das geht laut zur Sache. Ich verstehe nichts, denn sie reden natürlich Mallorquin. Aber die Geräuschkulisse gehört mit zum Erleben und mir wird klar, wie gern ich hier auf der Insel bin – und zwar im alltäglichen Leben und nicht in den Touristenhotspots.

Pause in Es Llombards

Von Es Llombards ist es dann nicht mehr weit zur Cala Llombards: dies ist ein Ferienort – aber ein ruhiger. Keine lauten Bars und Clubs - nur eine kleine Bucht, wo jetzt noch überwiegend Deutsche den späten Sommer genießen.
Hier setze ich mich eine Weile an den Strand und schaue aufs Meer und die hier felsige Küste.

Cala Llombards



Mein Rückweg geht dann über Santanyi, welches ich nur durchfahre. In s´Alqueria Blanca mache ich Pause auf dem Platz. Ich bin jetzt bei Tageskilometer 51 und habe Hunger. Aber kein Problem: auf dem zentralen Platz wird man immer fündig.




Hier hält auch der Bus. Seine Anzeige wechselt zwischen dem katalanischen „Aeroport“ und dem deutschen „Flughafen“. Das verblüfft mich schon....

Die letzten Kilometer gehen wieder durch die jetzt doch sehr gewellte Landschaft.
 


die Landschaft ist jetzt deutlich welliger

4 km muss ich auf der Hauptstraße fahren, die von der Cala d´Or kommt, was nicht so angenehm ist.

Blick zurück: in der Ferne das Meer

Aber dann kann ich wieder auf ein Nebensträßchen wechseln, welches mich dann direkt nach Felanitx zurück bringt.



und hier gehts zum Track!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen