Sonntag, 25. Dezember 2016

Projekt: Mallorcarundfahrt


Mallorcarundfahrt


Winterzeit ist Radträumerzeit.
Im Winter träume ich mich in die Tourmöglichkeiten des Sommers hinein: es ist Planungszeit....
 
Der Insel Mallorca bin ich/ sind wir schon lange verbunden (siehe auch „E:Radfahren auf Mallorca“ in der rechten Seitenleiste).
Ein langgehegter Wunsch von uns ist es, einmal um die Insel zu fahren – ohne allzu sehr auf die Hauptverkehrswege zu geraten und zu viele Betonzentren des Massentourismus abzuklappern.
Und zu Mallorca gehört auch die Tramuntana: da kommt man um die einzige Verbindungsstraße MA10 aber nicht herum. Dort jedoch kommt es am späteren Morgen (geschätzt ab 10 Uhr...) zu Gedränge mit den vielen Mietwagen und Touristenbussen – im Frühjahr ausgebremst von den Pulks von Rennradfahrern.
Das würde für uns bedeuten: früh losfahren, die Steigung möglichst zu Anfang, kurze Tagesstrecke: dann könnte es ganz nett werden.
Zeltplätze gibt es nicht auf der Insel (nur oben bei Lluc): Übernachtung in Hotels ist also angesagt. Da das Angebot so groß ist, müsste sich da was finden. Ob man nun vorbucht oder von Tag zu Tag sucht: es ist lediglich eine Frage des Preises...
Im Sommer, der Hauptsaison, würde ich diese Tour nicht machen, weil es da häufig sehr, sehr heiß ist.
(Wer nicht mit dem eigenen Rad anreisen will: man kann in Palma auch Trekkingräder mieten.... )


Wir werden diese Tour 2017 nicht schaffen; vielleicht wird ja 2018 etwas daraus.....
Ich habe trotzdem einen fiktiven Tourplan (Beispielmonat Mai 2017)  erstellt, um die Kosten (Doppelzimmer) und die Etappenverteilung einschätzen zu können.
Vielleicht kann ja der eine oder andere Leser davon profitieren...
  


1
Sa
Flughafen - Arenal (Flugzeit beliebig)

Hotel in El Arenal?
  6 km
2
So
Arenal – Cala Lombards

Casa de la Vida 59 Euro
55 km
3
Mo
Cala Lombards – Artà

Pension Ithaka /60 Euro
72 km
4
Di
Arta – Llubi (49 km)

Hotel Daica / 70 Euro
49 km
5
Mi
Llubi - Moscari - Pollenca

L´Hostal  / 79 Euro
32 km
6
Do
Pollenca – Lluc

Refugi Son Amer
19 km
7
Fr
Lluc – Soller                                

Hostal Nadal 40 Euro
34km
8
Sa
Soller– Valldemossa                   

Es Petit Hotel / 162 Euro
21 km
9
So
Valldemossa – Palma - Flughafen (später Abflug?)


41 km

Hier ist alles dabei:
- am ersten und zweiten Tag ein Quartier an der Küste mit Gelegenheit zum Baden im Meer, dazwischen eine schöne Tour auf Radwegen und kleinsten Straßen durchs Land, in der Mitte der Tour Pausenmöglichkeit auf dem zentralen Platz von Llucmajor ,
- am dritten Tag durchs Land, später auf einer Bahntrasse in die schöne Stadt Artà, 
- dann quer durchs ländliche Mallorca nach Llubi und danach nach Pollenca,
- danach drei kurze Bergetappen in der Tramuntana
- die erste Übernachtung dort in der stimmungsvollen, frisch renovierten Wandererherberge Son Amer bei Lluc (450 hm)
- danach Quartier in Soller mit der Möglichkeit des Besuchs von Port de Soller  (350 hm)
- kurz, aber etwas anstrengender: die letzte Bergetappe ( 200 hm/ 275 hm) zum Weltkulturerbestädtchen Valldemossa (wunderbar, wenn die Touristenbusse weg sind), Übernachtung im " Es Petit Hotel Valldemossa" (teurer, aber sehr schön!)
- und dann zurück zum Flughafen - mit einem Abstecher für einen Kaffee nach Esporles -  über Palma mit seinem Radweg, der direkt am Meer entlang führt

Die Tracks der Etappen befinden sich in der Dropbox im Ordner Mallorcarundfahrt.
Der link zur Dropbox siehe unter Kontakt
Der link zu diesem Einzelordner:
https://www.dropbox.com/sh/wp38tbi3awm456a/AAByhpsoSKoo7_VLZsnpROW9a?dl=0
mit der darin enthaltenen kmz-Datei kann man sich die Strecke auf Google-Earth ansehen

1 Kommentar:

  1. Das ist eine wirklich schöne Strecke die Sie sich für ihre Mallorca-Reise ausgeguckt haben. Insbesondere die Etappen im Tramuntana Gebirge um Lluc und Valldemossa. Herrliche Gebirgslandschaft und Natur pur, ideal zum abschalten und genießen. Das Gelände hat es natürlich in sich. Der ein oder andere fährt sogar die Serpentinenstraßen runter bis nach Port de Valldemossa oder zum Strand von Formentor. Respekt! Ob noch dieses Jahr oder 2018, ich wünsche Ihnen frohes Gelingen und viel Spaß

    AntwortenLöschen