Dienstag, 20. Dezember 2016

Neues von den Nachtzügen (3)


Neues von den Nachtzügen (3)

Ich habe mal eine Mail an die ÖBB geschickt mit der Anfrage, ob die Fahrradmitnahme im NightJet von Hamburg über Berlin nach Zürich für die Zukunft geplant sei. Ich hatte wenig Zuversicht.
Aber siehe da: heute kam folgende Antwort!

Sehr geehrter Herr Rönneburg,

vielen Dank, für Ihre Nachricht.
Die Fahrradmitnahme von Hamburg – Zürich – Hamburg ist nur saisonal möglich. Diese beginnt am 6. April, 2017 und endet am 13. Oktober, 2017.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in eine neue Woche.
Mit freundlichen Grüßen

Magdalena Gadzic
ÖBB Kundenservice

Bravo!

Ich bin dann gleich in Hafas gegangen – dem Auskunftssystem der deutschen Bahn -, welches ich eigentlich ganz gut finde.
Da war der Zug schwer zu finden.   
Erst als ich:
-       das Ziel Genf durch Basel SBB ersetzt hatte
-       das Häkchen „nur schnelle Verbindungen“ herausgenommen hatte
-       und – jetzt kommt´s: das Häkchen „nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme anzeigen“ entfernt hatte, wurde mir die Verbindung angezeigt.
Na, wenn man den Zug in Hafas nur über solche Umwege findet, wird es schwierig werden mit der Vermarktung des Zuges. Da muss ich der ÖBB wohl noch einmal eine Mail schicken....

Ein Preis wurde nicht angezeigt; da gehe ich jetzt mal auf die ÖBB-Seite:
Ergebnis heute:
ein Ticket (Sparschiene) für den 19. Mai: 39 Euro plus 20 Euro für einen Liegeplatz.
Aber auch auf der Seite der ÖBB darf man die Fahrradmitnahme - jedenfalls heute - nicht anklicken: sonst wird der Zug nicht angezeigt.
Zu klären bleibt, ob man eine durchgehende Fahrkarte nach Genf kaufen kann. Das ist bei Verspätung eines Zuges manchmal besser für die Nutzung eines Folgezuges...

detailliertere Neuigkeiten zu den Nachtzügen unter:
https://www.zugreiseblog.de/oebb-nachtzuege-deutschland/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen