Donnerstag, 15. März 2018

Radfahren auf Mallorca (11)



Die große Runde

Von Campanet durch das Fangartal nach Alcudia, durch die Albufera,
und über Sa Pobla zurück
(54 km)



Diese Tour habe ich schon zweimal beschrieben und habe sie noch einmal nach „vorne“ geholt, weil wir sie auch in diesem Frühjahr wieder abgefahren haben.

Wirklich eine abwechslungsreiche Tour der Superlative des ländlichen Mallorca:

das abseits gelegene, wunderschöne Fangartal zwischen den Bergen, das „Campo“ hinunter zur Küste, kurz auf Nebenstraßen die Tourimeile in Port d`Alcudia gestreift und auf einen Kaffee eingekehrt, dann in das Naturschutzgebiet Albufera (ein Flachgebiet, durchzogen von Wasser), durchs Ackerland nach Sa Pobla mit seinem zentralen Platz und dann auf dem verschwiegenen Cami Vell d´Inca zurück. In diesem Jahr fließt in allen Bächen Wasser: gut für die Natur!


Die Bilder sind vom letzten Herbst und Frühjahr 2017 und 2018


Die Strecke ist sehr,sehr schön  : das Fangartal habe ich hier im Blog ja schon gepriesen. Weiter ging es auf kleinsten Nebenstraßen durchs flache, ländliche Mallorca an Alcudia vorbei.
Um die Touristenmeile am Strand von Port d´Alcudia zu vermeiden, habe ich mich "hintenherum" geschlängelt - immer nah der rückwärtigen Lagune.
Und dann ging es durch das Naturschutzgebiet Albufera : eine schöne Strecke! Natürlich ist der Weg in einem Naturschutzgebiet nicht aphaltiert: er ließ sich aber gut fahren. Sehen tut man nicht viel, weil die Bäumchen und das baumhohe Schilfgras die Sicht auf die Wasserflächen versperrt. Wenn man die Räder abstellt und einen der Rund(fuß)wege geht, kann man vielleicht mehr sehen.
Am Ende kommt man vor ein verschlossenes Tor; aber links in der Mauer ist ein Durchlass, wo man das Rad rüberheben kann oder auf dem Hinterrad "tänzelnd" durchschieben kann.
Dann hat man auf der engen, viel befahrenen Straße nach Sa Pobla nur noch eine kurze Strecke zurückzulegen, bevor man dann wieder links in die Wirtschaftswege abbiegen kann.
Auch die Strecke hinter Sa Pobla auf dem „Cami Vell d´Inca“  und die zwischen Moscari und Campanet ist sehr schön und so gut wie ohne Motorverkehr.

im Fangartal

  
lauter schöne Nebenstraßen

hier macht es Spaß zu fahren! 

  900 Meter muss man dieser Straßentrasse folgen: etwas unbequem, aber gut machbar


auf den Straßen hinter der Tourimeile: Blick auf die Lagunen

 
kurzer Abstecher zum Strand an diesem wunderschönen Tag
In der Ferne die Berge des Llevant

 
hier fließen die Wasser der Albufera ins Meer

 

am Eingang der Albufera
 
am Informationszentrum des Naturschutzgebietes 




 
überall blühen diese Zwiebelgewächse: es riecht nach Knoblauch
 



 
schnurgerader Weg zum hinteren Ausgang
  
 
hier geht´s durch
 
"tänzeln"

 
Blick von der Ebene in die Tramuntana

  
Pause auf dem zentralen Platz in Sa Pobla
 
mein Inselrad macht auch Pause
auf dem Cami vell d´Inca

.....und hier gehts zum Track!


1 Kommentar:

  1. Moin moin Herbert,
    wenn ich das so betrachte, dann reift die Überlegung, Mallorca als Reiseziel in Erwägung zu ziehen.
    Danke für den schönen Bericht.
    LG aus HL
    Ingo

    AntwortenLöschen